Lokales
Spannendes Darts-Turnier im Festsaal Thalkirchdorf
Mitte August wurde im Festsaal von Thalkirchdorf ein Darts-Turnier ausgetragen, das zahlreiche Amateur-Spieler aus der Region anlockte. Die Veranstaltung, die bereits zum zweiten Mal stattfand, bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich an der SteelDarts-Scheibe zu messen.
Die Thaler Darts-Gruppe besteht seit etwa 2 Jahren und veranstaltete bereits im vergangenen Jahr ein erstes Darts-Turnier mit großem Erfolg. In diesem Jahr durften sich die Spieler über die Aufnahme in den Sport-Club Thalkirchdorf (SCT) und den Einzug in eine neue Spielstätte freuen. Seit April 2024
spielen die Darts-Fans nun im ehemaligen Schützenstüble im Festsaal Thalkirchdorf, welches durch den Thaler Heimatverein zur Verfügung gestellt wurde. Der „Valley Pally“ (in Anlehnung an Londons berühmte Darts-Wettkampfstätte Ally Pally) ist seitdem der neue Übungsraum, in welchem die wöchentlichen Trainings stattfinden und auch das vergangene Darts-Turnier ausgetragen wurde.
Die ersten Runden des Turniers waren geprägt von knappen Duellen, weshalb in der Gruppenphase vier Zusatzspiele nötig waren, um die Spieler für das Achtelfinale festzustellen. Im Viertelfinale konnten sich schließlich Martin Schall und Robert Kiechle sowie Tobias Kegel und Alexander Remiger als Duellanten durchsetzen und für das Halbfinale qualifizieren.
Das Finale fand zwischen Robert Kiechle und Alexander Remiger statt. Beide Spieler zeigten im Laufe des Turniertages eine starke Leistung. Allerdings bewies das Darts-Turnier einmal mehr, dass dieser Sport nicht nur Geschicklichkeit und Präzision erfordert, sondern auch eine ausdauernde Konzentrationsfähigkeit. Diese schien am Ende des Turniertages bei Alexander Remiger erschöpft zu sein, sodass sich Robert Kiechle mit einem 6:1 den Titel des Turniersiegers sichern konnte.
Die Veranstaltung wurde von den Organisatoren als großer Erfolg gewertet. „Wir freuen uns über die hohe Teilnehmerzahl und die großartige Stimmung in unserem Valley Pally. Es ist schön zu sehen, wie Darts in unserer Region immer beliebter wird“, so die Turnierleiter Christian Mach und Matthias
Miller.
Die vier Bestplazierten durften sich in der anschließenden Siegerehrung neben dem Siegergeld über tolle Sachpreise freuen: Wert-Gutscheine von Aquaria und Sport Hauber, Schindel-Regenschirme von der Schindelzentrum Allgäu GmbH und einem Schneidbrett von der Schreinerei s’Holzwerk. Ein herzliches Vergelts’Gott geht daher an die Spender der Preise sowie die Sponsoren!
Die Veranstaltung bot nicht nur sportliche Höhepunkte, sondern auch eine angenehme Atmosphäre für alle Anwesenden. Neben den Wettkämpfen konnten sich die Teilnehmenden und Zuschauer an frisch Gegrilltem, hausgemachtem Kuchen und kühlen Getränken erfreuen. Vielen Dank daher auch an die Wirtschaft „Zur alten Salzstraße“, die vielen Kuchenbäckerinnen sowie alle Helfenden, die am Turniertag für die Verpflegung gesorgt haben.
Für die Organisatoren, Teilnehmenden und Besucher stand nach dem erfolgreichen Turniertag fest: Dies wird nicht das letzte Thaler Darts-Turnier gewesen sein!
Wer Interesse am Darts-Sport hat und sich gerne einmal selbst an der Steel-Darts-Scheibe probieren möchte, kann gerne am wöchentlichen Training teilnehmen oder einfach mal zum „Schnuppern“ vorbeischauen. Das Training findet in der Regel immer donnerstags ab 19 Uhr im „Valley Pally“ im Festsaal Thalkirchdorf statt. (Eingang über den rückseitigen Treppenaufgang). Bildergalerie und weitere Infos unter www.valleypally.de.